Dienstag, 10. November 2015

                                               

Weihnachtsschlitten mit Rentier und Schneeflocken aus Royal Icing


Royal Icing ist eine Eiweißspritzmasse, die aus Eiweiß, Puderzucker, Zitronensaft oder Zitronensäure und optional Gylcerin oder klarem Zuckersirup besteht. 


In diesem Tutorial stelle ich euch vor, wie man mit Royal Icing Figuren wie Rentier, Schlitten oder Schneeflocken herstellen kann. 

Die Herstellung von Royal Icing ist einfach. Es gibt jedoch paar Punkte, die beachtete werden müssen.


Videorezept für Royal Icing




Rezept Royal Icing mit frischem Eiweiß:

- 2 Eiweiß der Eier Größe M (ca. 60 g)
- 330 g gesiebtes Puderzucker
- 2 Tl frischer Zitronensaft
- 1 Tl Glycerin oder klarer Zuckersirup (optional)

Herstellung:

Eiweiß mit frischem Zitronensaft mit einer Gabel etwas verquilen.

Gesiebtes Puderzucker dazu geben und mit dem Schneebesen oder in einem Mixer auf kleinster Stufe verrühren. Es ist wichtig, dass man die Masse nicht aufschlägt, sondern wirklich nur verrührt. Sonst wird das Eiweiß mit Sauerstoff gesättigt und die Figuren werden nach dem Trocknen sehr brüchig.

Für die Herstellung der Figuren brauchen wir die "Soft peak Konsistenz". Wenn Royal Icing zu flüssig ist, dann noch weiter Puderzucker dazugeben. Wenn die Konsistenz zu hart sein soll "Stiff peak Konsistenz" einfach etwas Wasser bis zur gewünschten "Soft peak Konsistenz" dazu geben. 


Rezept Royal Icing mit Eiweißpulver (Meringuepowder) 

- 3 EL      Eiweißpulver
- 960 g     gesiebtes Puderzucker
- 4-6 EL   warmes Wasser

Herstellung:

Puderzucker und Eiweißpulver in die Rührschüssel geben. Nach und nach das warme Wasser dazugeben und alles ca. 7 – 10 min in der Küchenmaschine schlagen. Bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser verdünnen.

Man kann auch fertiges Royal Icing Pulverkaufen.


Videoanleitung Schneeflocken:

Videoanleitung Schlitten und Rentiere:
 


Herstellung der Figuren:

Das passende Motiv in eine Klarsichtfolie legen. Die Klarsichtfolie mit Öl benetzen.

Mit Royal Icing der Konturen nach spritzen.

Zum Ausfüllen der Innenräume großflächiger Motive wird Royal Icing mit "Runny Konsistenz" gebraucht. Dazu einfach die Masse mit etwas Wasser zu gewünschter Konsistenz verdünnen. Nicht zu dick auftragen, damit die Figur gut durchtrocknen kann.
 
Die Einzelteile 24 Std. trocknen lassen.

Nach dem Trocknen werden die Einzelteile von der Folie vorsichtig gelöst. Es ist wichtig, dass die Figuren wirklich gut durchgetrocknet sind, sonst werden sie beim Abziehen der Folie brechen!

Die Einzelteile mit restlichem Royal Icing verbinden. Trocknen lassen.

 
Inspiration



Zusatzinformationen:

Royal Icing mit frischem Eiweiß kann in einer Frischhaltedose im Kühlschrank 2 Tage aufbewahrt werden.

Glycerin dient dazu, damit die Spritzmasse etwas weicher beim Spritzen ist.

Um die Trockenzeit der Figuren zu verkürzen, können die Figuren im Backofen ca. 10 - 15 min. bei 60°C Umluft und offener Backofentür getrocknet werden.

Nach dem Trocknen müssen die Figuren trocken gelagert werden. Sie dürfen nicht in den Kühlschrank!

Die Figuren sind sehr brüchig! Daher empfiehlt es sich gleich mehrere Exemplare zu machen!

Nach den Trocknen sind die Figuren monatelang haltbar.

Die Figuren dürfen nicht mit Sahne auf der Torte in Berührung kommen. Man kann sie entweder auf Meringue Creme, Buttercreme oder Fondant setzen. Sonst lösen sich die Figuren auf.

Royal-Icing-Figuren dürfen nicht im Kühlschrank gelagert werden, denn durch das Kondensat werden sich die Figuren auflösen. 

Royal Icing kann auch ganz einfach mit Gelfarben eingefärbt werden. Ich benutze zum Färben diese Wilton Gelfarben






Vorlage


Ergebnisse meiner Leser und Tortenbegeisterten!
Schlitten von Yasmins-Backparadies
Schlitten von Carmen Krüger
Schlitten von Claudia Lehman
Schlitten von Anja Müller


Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

62 Kommentare:

  1. Ich hätte gerne diese schablonen .. Die sind echt klasse .. ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach die Bedingungen erfüllen und schon sind sie in deinem Email-Postfach :-)

      Löschen
  2. Hätte auch sehr gerne die Schablone....geteilt und geliket hab ich auch👍

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Anleitung, das mit dem Öl wusste ich gar nicht, hab's immer ohne gemacht, hatte bisher wohl immer Glück ;) Habe es auf meiner Backseite Silkes Backzauber geteilt und würde mich über die Schablonen freuen :) Herzliche Grüße Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Silke, vielen lieben Dank. Über deine Weiterleitung mit persönlichem Kommentar habe ich mich gefreut. Das Öl dient dazu, dass die Figuren viel besser abgehen. Schicke bitte eine Email an mich, damit ich die Schablonen dir zusenden kann. Vielen Dank! Liebe Grüße. VanilleTanz

      Löschen
  4. Silke, du hast die Schablone in deinem Facebookfach. Viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo würde mich auch sehr über die Schablonen freuen 😍 Bedingungen habe ich auch erfüllt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Sie bei Facebook leider nicht finden. Sie müssen öffentlich teilen, damit ich es nachvollziehen kann und ihnen auch die Schablone zuschicken. Vielen Dank. Liebe Grüße.

      Löschen
    2. Hallo ich komme noch nicht so gut klar ,aber ich glaube jetzt hat's geklappt..... Möcht sie doch so gerne haben..

      Löschen
    3. Hallo ich komme noch nicht so gut klar ,aber ich glaube jetzt hat's geklappt..... Möcht sie doch so gerne haben..

      Löschen
    4. Schicke Sie bitte eine Email an mich S_Viktoria@hotmail.de

      Löschen
    5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    6. Habe eine Email geschickt..hoffe ich ansonsten heiß ich auf Facebook Katrin Mehlhase

      Löschen
    7. habe leider keine Email bekommen. Unter Katrin Mehlhase kommen viele Personen. Bei keiner ist dieser Post zu finden.

      Löschen
    8. Habe es noch mahl versucht.....Muste die Einstellung ändern😯 sorry

      Löschen
    9. Sieht wunder schön aus. Wieso wurde men post gelöschtt. Hab geteilt und gelikt. Würde mich auch freuen wenn ich die schablomem bekommen könnte.

      Löschen
    10. Hallo Bianca, aus irgend einem Grund werde manche Kommentare doppelt gesenden. Ich habe nur die Kopie gelöscht. Ich habe dir auf dein Kommentar geantwortet und schon am 10 November in dein Postfach bei Facebook die Schablonen zugeschickt. Sag bitte Bescheid, ob du die Schablonen erhalten hast.

      Löschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Darf ich auch die schablonen sieht super schönn aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schablone ist in deinem Facebookfach. Viel Spaß!

      Löschen
  9. Ich finde die Anleitung klasse. Vielen dank dafür

    AntwortenLöschen
  10. Hätte auch gern die Vorlage find das einfach klasse hab es öffentlich geteilt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie heißt du denn bei Facebook? Dann schicke ich dir es in dein Facebookfach.

      Löschen
  11. Mich kannst du unter Nancy Gie finden oder unter nancyscakes2go lieben dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nancy, wo hast du geteilt? Ich kann es nicht einsehen?

      Löschen
    2. Hab dir bei Facebook geschrieben

      Löschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Sehr hilfreich.. Vielen Dank. Nun teile ich und schreibe eine Mail und freue mich dann auf Post von Dir. Wo finde ich Deine email Adresse? Lieb's Grüßle Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Die Schablone findest du in deinem Facebookfach. Liebe Grüße

      Löschen
  14. Hallo Vanille Torte, das ist eine super Anleitung! Ich würde mich sehr über die Vorlagen freuen. Damit.�� ist meine Weihnachtstorte ja schon fast gerettet. Lg Astrid Kückmann / meine E-Mail Adresse lautet astrid.kueckmann@web.de. Ich habe deine Anleitung sehr gerne geteilt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid, die Email ist schon raus. Liebe Grüße. Vanille Tanz

      Löschen
  15. Tolle Anleitung , hab mich schon öfters gefragt warum mir immer alles bricht :( und auch die 3d idee! Super!!! Gerne geteilt ;) würde mich auch über die Schablonen freuen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue, wenn die Anleitung dir behilfreich sein kann. Natürlich sind und bleiben die Royal Icing Figuren zerbrechlich. Daher empfehle ich jedem! mehrere Exemplare zu machen. Vanessa, um die Schablonen zu erhalten, musst du die oben genannten Bedingung erfüllen. Vielen Dank.Liebe Grüße VanilleTanz

      Löschen
  16. Hallo, finde die Anleitung super lol und würde sie wirklich gerne haben. habe nun alle Bedingungen erfüllt meine Email Adresse lautet kirchhase@Web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe leider keine Email bekommen....Adresse stimmt aber....irgendwie klappt das mit uns nicht.traurig bin

      Löschen
    2. Ich habe es noch mal probiert, sag Bescheid, ob du es bekommen hast. Liebe Grüße

      Löschen
    3. Ja es hat endlich geklappt ,vielen lieben dank.

      Löschen
  17. Toller Schlitten mit super Anleitung

    AntwortenLöschen
  18. Antworten
    1. In FB bin ich Lena Minkah B, würde mich total freuen wenn du mir auch die Schablonen zukommen lassen könntest, hab auch alles gemacht =)

      Löschen
  19. Was müsste ich tun um die Schablonen zu erhalten.
    Das sieht einfach nur klasse aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina, schau auf der Facebookseite von VanilleTanz https://www.facebook.com/VanilleTanz/, dort sind die Bedingungen beschrieben. Liebe Grüße

      Löschen
  20. Ich finde die Deko so irre schön!! Bin ganz verliebt! Über die Schablonen würde ich mich wahnsinnig freuen! Geteilt habe ich bei Facebook auf meiner Backseite " Missy's Backwahn ".
    Ich könnte die Videos leider nur ohne Ton schauen, da mein Baby gerade schläft und hoffe, dass ich die Bedingungen erfüllt habe... Ansonsten würde ich mich über einen Hinweis freuen was noch zu tun ist um die Schablonen zu erhalten ��
    LG kristina Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Kristina, die Schablonen findest du in deinen Nachrichten bei Facebook. Viel Spaß damit und liebe Grüße. VanilleTanz

      Löschen
  21. Mir hat die deko gut gefallen und würde das auch gern mit den schablonen ausprobieren. :) würde mich über die Schablonen freuen. Habs auch bei Facebook geteilt. LG sandra hebeler

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Sandra, ich konnte dich auf Facebook leider nicht finden. Sende mir dort eine PN. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Can I please have these templates, for the sleigh and the reindeer?
    Facebook- salma penrose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, that you are interested . Please fulfill the conditions for the stencil.shares publicly my side VanilleTanz with your friends and leave a like for VanilleTanz page.

      Löschen
  24. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo ich hätte auch gerne die Vorlagen ich weis nur nicht was ich alles machen muss soll ich nur den Beitrag teilen der noch etwas LG Steffi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, welche Bedingungen muss man erfüllen um die schablonen zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, welche Bedingungen muss man erfüllen um die schablonen zu bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines, diesen Beitrag bei Facebook mit deinen Freunden teilen und einen Like auf Facebookseite für VanilleTanz (nicht den Beitrag) hinterlassen. Liebe Grüße VanilleTanz

      Löschen
  28. Ich habe ihre Seite über meinen Sohn bei Facebook geteilt. Sein Name ist Hermann schmidt. Ich würde mich sehr über die Schablonen freuen.

    AntwortenLöschen
  29. hi.warum antworten sie mir nicht? oben nachricht von 3.juni ist meins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alena, ich war in Urlaub :-). Schicken Sie mir auf diese Email (S_Viktoria@hotmail.de) Ihre Email Adresse und ich werde Ihnen die Schablonen zusenden. Liebe Grüße VanilleTanz

      Löschen
  30. hi.warum antworten sie mir nicht? oben nachricht von 3.juni ist meins.

    AntwortenLöschen
  31. warum antworten sie mir nicht. das nachficht von 3.juni ist meins.

    AntwortenLöschen
  32. Hallo VanilleTanz, toller Blog!

    Ich bin leider nicht auf Facebook, kann ich die Schablonen trotzdem irgendwie bekommen?
    LG
    Deamonia

    AntwortenLöschen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht