Samstag, 12. Dezember 2015

               

Torte Medovik


Zutaten

- 60 g Butter
- 230 g Zucker
- 2 EL Honig
- 3 Eier Größe M
- 400 g Mehl + 160 g Mehl
- 2 TL Backsoda gestrichen
- 2 TL Rum


Zubereitung

1. Eine große Schüssel auf Wasserbad stellen und Butter mit Zucker darin unter Rühren schmelzen.


2. In die heiße Masse Honig, Rum und Eier zugeben und alles gut vermischen. Die Masse 3-4 min auf dem Wasserbad erwärmen.


3. Jetzt Backsoda zugeben. Die Masse wird heller. Weiter rühren bis die Masse ihr Volumen verdoppelt bis verdreifacht.


4. Jetzt 400 g Mehl zugeben und alles zu einem homogenen Teig vermischen. Auf den Tisch 160 g Mehl geben, den Teig darauf legen und das Mehl einkneten. 


5. Den Teig in 7-8 Stücke teilen. Daraus runde Kreise von 25 cm ausrollen. Den Teig am besten gleich auf einem Backpapier ausrollen. Der Teig muss sehr dünn ausgerollt werden! Zur Seite legen und mit Frischhaltefolie bedeken, damit er nicht austrocknet. Mit den restlichen Teigstücken genauso verfahren. 



6. Im Backofen bei 180-200 °C Ober- und Unterhitze für 3-5 min. bis zu einer goldenen Farbe backen.


7. Die Böden auskühlen lassen und mit beliebiger Creme betreichen. Es können Walnüsse in die Creme gegeben werden, dann schmeckt es am Besten!

Geeignet ist eine Schmandcreme (600 - 700g Schmand + 100 g Zucker), oder gekochte Creme. Am besten über Nacht durchziehen lassen.
rechts: Medovik; links: Milchmädchen-Torte

8. Für hohe Torte die doppelte Menge des Rezeptes verwenden. 


Zusatzindormation

Es ist sehr wichtig, dass das Backsoda sehr frisch ist, sonst wird die Masse nicht weiß und der Teig geht nicht auf! 


Das passt dazu
Schmand - Creme
Klassische gekochte Creme
Karamell - Honig - Creme

Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht