Sonntag, 6. Dezember 2015

                                                       

Vogelkäfig aus Schokolade



Videoanleitung


Materialien

- Stencil für Vogelkäfig (Deckel + Korpus) 20 cm Ø, Höhe 30 cm (Ohne Dekoration) (Schablone dazu siehe Ende der Anleitung)
- Thermometer
- 400g weiße Kuvertüre (temperiert!)
- Butter oder Öl zum Einfetten
- Frischhaltefolie
- Teigschaber
- 2 Tortenringe
- passende Schüssel mit Frischhaltefolie
- Cutter Skalpell


Herstellung

Die Kuvertüre fein Hacken. 

1/3 der Kuvertüre zur Seite stellen. 
2/3 der Kuvertüre im Wasserbad unter gelegentlichem Rühren bei maximal 45 °C schmelzen. Vom Wasserbad nehmen. 
Bitte immer darauf achten, dass kein Wassertropfen oder Kondensat in die Schokolade gelangt!

Die restliche 1/3 gehackter Kuvertüre zugeben und unterbrochen einrühren. Dabei die Schokolade bis 27°C - 28°C abkühlen.
Wenn nötig die Schüßel mit geschmolzener Schokolade zum Abkühlen in ein Gefäß mit Eiswasser stellen.

Nach dem die gewünschte Temperatur erreicht worden ist, wieder auf Wasserbad stellen und auf 30°C - 31°C erwärmen. Vom Wasserbad nehmen, damit die Temperatur nicht weiter ansteigt.

Die Schokolade in diesem Temperaturbereich ist nun bereit verarbeitet zu werden. Dabei darauf achten, dass die Schokolade während der Weiterverarbeitung in diesem Temperaturbereich bleibt! Wenn nötig zur Erwärmung auf Wasserbad stellen oder zur Abkühlung ins Eiswasser. 

Die Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie belegen. 
Stencil - Schablone für den Deckel und den Rand darauf legen und mit Butter oder Öl gut einfetten.

Mit geschmolzener Kuvertüre übergießen. Mit Teigschaber die Schokolade verteilen.

Die Stencil - Schablone für den Deckel und den Rand mit der Schokolade mehrmals Abheben und wieder auf die Frischhaltefolie ablegen. So wird überschüßige Schokolade abgetropft und das Muster wird definierter. 

Den Deckel auf einer umgedrehten (mit Frischhaltefolie überzogener) Schüssel und den Korpus in einem Tortenring hart werden lassen. 

Nach dem Hartwerden den Deckel von der Schüssel lösen, umdrehen und nochmal mit temperierter Schokolade übergiessen.

Den Deckel in einen Tortenring legen und wieder festwerden lassen. 

Nachdem die Einzelteile festgeworden sind, aus der Form nehmen und die Folie vorsichtig mit z.B. einem Cutter Skalpell von der Schokolade lösen. 

Den oberen Rand vom Korpus mit geschmolzener Schokolade bestreichen. Den Deckel darauf setzten und von außen wieder mit geschmolzener Schokolade befestigen. 

Mit Blumen oder Vogel dekorieren.





Schablone für den Vogelkäfig

6x ausdrucken
4x ausdrucken

Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht