Samstag, 13. Februar 2016

                           

Beeren Mousse Torte


Die Rezepte von Früchtemousse stammen aus dem Buch Ludwigs Patisserievon Matthias Ludwigs

Videorezept

Zutaten

- 250 g Joghurt 
- 3,5 Blattgelatine (eingeweicht) für den Joghurt
- 200 g Erdbeerpüree (150g Erdbeeren + 50g Gelierzucker)
- 2,5 Blattgelatine (eingeweicht) für das Erdbeerpüree
- 200 g Heidelbeerpüree (150g Heidelbeeren + 50g Gelierzucker)
- 3 Blattgelatine (eingeweicht) für das Heidelbeerpüree
- 95 g Eiweiß (3 Eier Größe M)
- 90 g Zucker
- 395 ml Sahne (cremig geschlagen)

Boden von Torte Prag (Rezept hier)


Zubereitung

Für Heidelbeerpüree und Erdbeerpüree
Jeweils 150g Frucht mit 50g Gelierzucker einmal aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Stabmixer pürieren und Gelatine darin auflösen. Zur Seite stellen.
Wenn man wenig Zeit hat Früchtepüree selbst zu zubereiten, kann man ersatzweise Marmelade mit hohem Früchtegehalt nehmen.  Statt frischen Früchten können Tiefkühlfrüchte verwendet werden.

Herstellung von italienischer Baisermasse
Eiweiß auf mittlerer Stufe zu Schnee schlagen. Zucker mit etwas Wasser auf 120°C aufkochen und den entstanden Sirup in einem dünnen Strahl zum Eischnee hinzugeben. Bis zum Erkalten auf höchster Stufe weiter schlagen.

Die italienische Baisermasse in drei gleiche Teile teilen. 
Sahne cremig schlagen und ebenfalls in drei gleiche Teile teilen.

Den Biskuitboden in einen Tortenring von 15 cm Durchmesser legen und nach Bedarf mit Sirup tränken.

Für die erste Schicht Heidelbeermousse herstellen. Italienische Baisermasse unter das Heidelbeerpüree unterheben. Danach Sahne unterheben. Heidelbeermousse gleichmäßig auf dem Biskuitboden verteilen. In Gefrierfach stellen. 

Zwischenzeitlich Erdbeermousse vorbereiten. Italienische Baisermasse unter das Erdbeerpüree unterheben. Danach Sahne unterheben. Erdbeermousse gleichmäßig auf die schon festgewordene Heidelbeermousse verteilen. In Gefrierfach stellen.

Jetzt Joghurtmousse herstellen. Joghurt glatt rühren. 1/3 davon mit der Gelatine erwärmen, bis diese sich aufgelöst hat. Mit dem restlichen Joghurt vermengen. Italienische Baisermasse unter den Joghurt unterheben. Danach Sahne unterheben. Joghurtmousse gleichmäßig auf die schon festgewordene Erdbeermousse verteilen. 

Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. Sie kann aber auch eingefroren werden und später mit Schokoladenrand dekoriert oder mit Glanzglasur übergossen werden.  Die Torte nach dem Einfrieren im Kühlschrank auftauen lassen. 

Buch




 

Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

4 Kommentare:

  1. Hallöchen, die Torte sieht super lecker aus! Welchen Durchmesser hat die Form die du nutzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine, vielen Dank. Ich nutze hier 15 cm Form. Liebe Grüße VanilleTanz

      Löschen
    2. Dankeschön. (: Hab sie heute gemacht und bin total gespannt darauf wie sie morgen schmecken wird. (:

      Liebe Grüße (:

      Löschen
    3. Freut mich sehr :-). Ich wünsche dir und deiner Familie schönes Osterfest :-). Liebe Grüße. VanilleTanz

      Löschen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht