Donnerstag, 3. März 2016

                   

Vanille-Sponge für Cupcakes


Diese Vanille-Sponge für Cupcakes sind meine Lieblinge. Sie gelingen immer, sind schön fluffig von der Struktur und sehr lecker!

Das Rezept stammt aus dem Buch von Renate Gruber " 130 Gramm Liebe"

Videorezept

Zutaten für 12 Portionen

- 3 Eier Größe M
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zitronenzester (optional)
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 40 g Sauerrahm
- 45 ml Sonnenblumenöl
- 170 g Mehl
- 1 TL Backpulver


Zubereitung

Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker, Vanillezucker, Salz, (Zitronenzester) mit einem Mixer auf höchster Stufe für ca. 8 Minuten zu einer hellgelben und voluminösen Masse schlagen. 

Sauerrahm und Öl hinzugeben und alles nochmal kurz gut vermengen.

Mehl mit Backpulver vermischen, über die Eiermasse sieben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben. 

Backförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und bei
175°C Ober- und Unterhitze für ca.25 Min. backen. Stäbchenprobe machen. 



Auskühlen lassen und beliebige Creme aufdressieren. Auf den Fotos sind die Sponges mit Heidelbeer-Creme aufdressiert.


Buch

Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht