Mittwoch, 13. Juli 2016

               

Luftige Brandteig-Käse-Sahne-Torte mit Kirschen


Zutaten Brandteig

- 230 g Mehl
- 380 ml Wasser
- 1gute Prise Salz
- 100 g Butter
- 6 Eier der Grüße M


Zubereitung Brandteig Boden

Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Wasser, Salz und Butter im Topf unter ständigem Rühren kurz aufkochen.

Gesiebtes Mehl hinzugeben und dabei kräftig weiterrühren. Bei mittlerer Hitze so lange Rühren, bis sich die Masse als ganzes Kloß vom Topf löst und eine weiße Haut auf dem Topfboden bildet (abbrennt). Die Masse in eine Schüssel umfüllen und ca. 10 min abkühlen lassen.

Nun jeweils 1 Ei unterrühren, dabei darauf achten, dass jedes einzelne Ei gut untergerührt ist, bevor das nächste folgt.  Die fertige Teigmasse soll glatt und glänzend sein und weich vom Löffel fallen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 

Mit einem Bleistift 3 Kreise von je 24 cm Durchmesser aufzeichnen. Kreise aus Brandteig wie im Bild gezeigt aufspritzen. 
Die Böden im Backofen 30-35 min backen. Die Böden gehen umso höher auf, je mehr mit Dampf gebacken wird. Dafür gießt man eine Tasse Wasser in den Ofen , sobald das Blech eingeschoben ist. Die Tür schnell zuschließen, damit nicht viel Dampf entweicht. 


Zutaten Käse-Sahne-Creme mit Kirschen


- 350 g Philadelphia
- 250 g Sahne
- 250 g Schmand
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 180 g Puderzucker
- 125 g Kirschen

Zubereitung Käse-Sahne-Creme mit Kirschen

Alle Zutaten in einer Schüssel bis zu einer festen Creme schlagen. 



Zusammenbau

In einen Tortenring den ersten Boden aus Brandteig legen. Darauf ein paar Kirschen verteilen. 

Großzügig mit Käse-Sahne-Creme füllen und den zweiten Boden drauf legen. Genauso mit dem dritten Boden verfahren.

Auf den letzten Boden Kirschen verteilen und mit Creme glatt streichen. Im Tortenring über Nach im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Am nächsten Tag aus dem Ring nehmen und die Seiten mit der restlichen Creme glattstreichend. Danach nach belieben dekorieren und genießen :-) Ich wünsche euch einen guten Appetit. Die Torte ist einfach wunderbar luftig lecker! 


Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht