Montag, 15. August 2016

               

Quark - Schnecken unter Schmandcreme

Sehr leckere weiche Quark-Schnecken unter Schmandcreme. So lecker zum Frühstück oder auch für Zwischendurch. Während des Backens verbreitet sich ein wunderbares, warmes, süßliches Aroma von frisch gebackenem Gebäck :-D 

Zutaten für Hefeteig

- 350 g Mehl
- 3 g Trockenhefe
- 100 g Milch
- 50 g Zucker
- 50 g Butter
- 70 g Sauerrahm
- 3,5 g Salz

Zubereitung Hefeteig

Alle trockene Zutaten mit Mehl gut vermischen. Milch etwas erwärmen. Weiche Butter und Saure Sahne in die Mehlmischung geben und zu groben Brösel verreiben (siehe Bild).  

Jetzt die warme Milch zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte sich gut von der Schüssel lösen und nicht an den Fingern kleben. Gut abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen, bis der Teig das doppelte an Volumen gewinnt. Wenn ihr noch genügend Zeit habt, dann knetet den Teig durch und lässt ihn noch einmal 40 Minuten gehen. Wenn ihr keine Zeit habt, dann beginnt mit der Füllung. 


Zutaten Quarkfüllung

- 500 g trockenen Quark (Bröseltopfen, russischer Quark, ausgedrückter deutscher Magerquark, Schichkäse) 
- 1 Ei große M
- 100 g Puderzucker
- Rosinen nach Geschmack


Zubereitung Quarkfüllung

Die Füllung unmittelbar vor dem Füllen zubereiten, damit der Quark nicht zu wässrig wird. 
Alle Zutaten gut vermischen.



Füllen von Quark-Schnecken

Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung darauf gleichmäßig verteilen. Dabei ca. 2 cm die Ränder frei von der Füllung lassen.  

Jetzt den Teig zu einer Rolle rollen und das Ende gut zusammenkneifen (siehe Bild). 

Die Rolle in ca. 15-20 Stücke schneiden. Die entstandenen Schnecken auf einem Backblech abgedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen, bis sie deutlich an Volumen zunehmen. 

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Schnecken mit verquirltem Ei bestreichen und ca. 25 Minuten backen, bis sie goldbraun geworden sind. Gleich nach dem Backen mit Schmandcreme ( 200g Schmand oder Creme Fraiche + 1-2 EL Zucker) übergießen und mit Frischhaltefolie abgedeckt, abkühlen lassen. Durch die Schmandcreme werden die Quark-Schnecken so super weich!

Guten Appetit! :-* 

Hallo! Mein Name ist Viktoria Schanz. Ich bin Tortendesignerin und Gründerin von VanillieTanz. Seit Jahren dekoriere ich Torten mit unterschiedlichen Techniken. Auf meinem Blog und YouTube Kanal zege ich wie trendige Torten hergestellt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Viktoria Schanz
Mainz, Deutschland

Schicke mir eine Nachricht